Grenzraum knüpft Verbindungen

Ausstellung vom 10. Mai 2022 bis 30. September 2022

Ausstellung „GRENZRAUM KNÜPFT VERBINDUNGEN“ im ZMS-Verwaltungsgebäude
Werke internationaler Künstler erinnern an die Landkreispartnerschaft zwischen den Landkreisen Görlitz und Schwandorf

Schwandorf
. Mit einer gelungenen Vernissage mit zahlreichen Gästen wurde am Montag, 9. Mai 2022 um 17 Uhr im Verwaltungsgebäude des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf (ZMS) die Ausstellung mit dem Titel „GRENZRAUM KNÜPFT VERBINDUNGEN“ eröffnet. Die Ausstellung wird bis Ende September 2022 zu den üblichen Öffnungszeiten (8 bis 16 Uhr) der ZMS-Geschäftsstelle zu sehen sein.

Mit der Ausstellung „GRENZRAUM KNÜPFT VERBINDUNGEN“ die der Landkreis Görlitz und die Stadt Zittau ins Leben gerufen haben, soll in Schwandorf auf das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Schwandorf und Görlitz, erinnert werden. Präsentiert werden Werke von 16 Künstlern aus Deutschland, Österreich, Polen, Slowenien, Italien und Polen, die im Oktober 2018 während eines einwöchigen Pleinairs mit eigenen Augen das Dreiländereck erkundeten und sich von den gewonnenen Eindrücken inspirieren ließen. Anlass für die Aktion war die Bewerbung der Stadt Zittau zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025.
Nach der Begrüßung durch Verbandsdirektor Thomas Knoll und den Grußworten von Landrat Thomas Ebeling, dem Landrat von Görlitz, Bernd Lange, Oberbürgermeister Andreas Feller und dem Oberbürgermeister der Stadt Zittau Thomas Zenker, ging Laudatorin Gisela Hafer, Kuratorin des Kunstprojektes, während einer Führung durch die Ausstellung auf die Werke der verschiedenen Künstler ein. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Kontrabassist Alexander Göpfert.
Die während Pleinairs geschaffenen Werke der Künstler umfassen ein breites Spektrum. Die Palette reicht vom Gemälde bis zur Skulptur, von der Collage bis zum textilen Objekt, von der Assemblage bis zur Installation, von der seriellen Gestaltung über die bearbeitete Fotografie bis hin zum Landschaftsbild.

Interessenten sind zum Besuch der Ausstellung, die bis Ende September 2022 zu den üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr zu sehen sein wird, eingeladen.

 
Oberbürgermeister Andreas Feller, Oberbürgermeister der Stadt Zittau Thomas Zenker, Laudatorin Gisela Hafer, Landrat Thomas Ebeling und Verbandsdirektor Thomas Knoll (von links) vor den Kunstwerken, die bei der Ausstellung "GRENZRAUM KNÜPFT VERBINDUNGEN" im ZMS-Verwaltungsgebäude zu sehen sind.  

zurück   |   nach oben